Der klassische Rally ist Geschichte und wurde in zwei Linien aufgesplittet. Slingshots neuer Freeride-Big-Air-Kite hört auf den Namen Raptor. Und der erweist sich als hochgradig bissig beim Absprung.
Slingshot präsentiert im Modelljahr 2020 mit dem Raptor eine komplette Neuentwicklung, die die Segmente Performance-Freeride bis Big Air abdecken soll. Die Plattform basiert auf einem Open-C-Konzept anstelle des üblicherweise gewählten Deltas, das wir bisher vom Rally kannten. Apropos Rally: Den Slingshot-Klassiker gibt es in der Form nicht mehr. Er wurde in die Linien Raptor und Rally GT aufgeteilt. Die Waage des Raptor kommt ohne Umlenkrollen aus und ist an vier Punkten an der gewaltigen Fronttube befestigt. Die Backleinen bieten drei Trimmoptionen und es finden sich – typisch bei Slingshot – je drei Knoten für jeden der vier Anknüpfpunkte. Der gesamte Kite ist so bombensicher verarbeitet, wie man das von RPM, Rally und Fuel kennt – hier wurde an nichts gespart. Die im Vergleich zur üppig dimensionierten Fronttube eher zierlich wirkenden Quer-Struts sind im Split-Strut-Verfahren ins Kite-Tuch integriert, was eine erhöhte Steifigkeit des Rahmens verspricht. Insgesamt halten fünf Rippen das Segeltuch auf Spannung.
Flugstabilität:
In puncto Flugstabilität lässt sich dem ersten Raptor seiner Art nichts ankreiden. Der Kite steht sauber im Zenit und hält sich am Windfensterrand, ohne Strömungsabrisse zu provozieren. Selbst bei turbulentem Wind zeigt er ein homogenes Flugbild ohne übermäßiges Zappeln, aber mit direkter, gleichmäßiger Kraftentfaltung.
Bar-Gefühl:
Das Gefühl an der Bar erfordert etwas Eingewöhnung. Der Sweet-Spot ist nicht ganz so klar spürbar wie bei einigen anderen Kites und das Verhalten beim An- oder Depowern fühlt sich in den ersten Minuten leicht schwammig an, was dann aber zusehends verblasst. Aber es ist im Wortsinn eben mehr ein Gefühl und weniger ein Performance-Nachteil. Dafür gelingt ihm die Reaktion auf Lenkimpulse direkt und sein Feedback im Drehverhalten ist gut, sodass man den Raptor problemlos blind fliegen kann. Bei Sprüngen ist die Rückmeldung zwar nicht ganz so hoch wie bei den Spitzenreitern im Test, doch mit etwas Eingewöhnung wird die Sprungsteuerung intuitiver.
Flug- und Drehverhalten:
Die dicke Fronttube lässt schon vermuten, dass sich der Raptor eher als Kite versteht, der mit Last im Tuch gefahren wird und dabei weniger auf Agilität und mehr auf Stabilität setzt. Dieser Verdacht bestätigt sich schnell in der Praxis. Der Raptor ist nicht der schnellste Kite im Testfeld. Vom Einschlagen der Bar bis zum Vollenden der Drehung verstreicht etwas mehr Zeit als bei den Kontrahenten. Im Vorwärtsflug ist er hingegen erstaunlich flink – würde man doch vermuten, dass die Dicke der Fronttube bremsend auf die Maximalgeschwindigkeit einwirkt. Je mehr Druck im Tuch, desto lebendiger fühlt sich die Kappe an – das gilt insbesondere für den Neuner. Ohnehin zeigen beide Testgrößen in manchen Kategorien eine gewisse Heterogenität, weshalb wir bei den Testnoten teilweise beide Größen separat angeben.
Flugleistung:
Auch hier muss man die Leistungen von Neuner- und Zwölfer-Raptor getrennt bewerten, da sich beide Kites verschieden verhalten. Der Zwölfer bietet genug Grundzug, um bei schwächelndem Wind ins Fahren zu kommen. Damit liegt er im Low End hinter XR6, Switchblade und Rebel – aber noch vor den Vertretern mit drei Rippen. Zudem ist das obere Ende der Windrange beim Zwölfer Raptor klar definiert, die Reserven fallen etwas knapper aus als bei der Konkurrenz, sind aber durchaus auf gutem Niveau. Der Neuner hingegen geht etwas später los als die anderen Neuner des Tests, seine Spezialität ist das High End. Tatsächlich fährt sich der kleine Raptor auch dann noch komfortabel, wenn die meisten anderen Neuner ausgereizt sind. Nach oben bremst nur die eigene Courage, bei derbem Hackwind einen Neuner aufzupumpen – möglich ist es mit dem Raptor.
Sprungleistung:
Der eher auf den unteren Windbereich angepasste Zwölfer ist keine hochgezüchtete Lift-Maschine. Nach etwas Eingewöhnung schafft er Sprunghöhen, die gegenüber der Spitzengruppe etwas zurückstecken müssen, aber aufgrund der guten Hangtime und des gutmütigen Verhaltens in der Luft lädt er zu Freestyle-Manövern geradezu ein. Der Neuner indes ist ein komplett anderes Exponat: Die Sprungleistung des kleinen Raptors erwacht so richtig, wenn man bei den anderen Neunern schon den Adjuster ziehen muss, um den Druck halten zu können. Der Kite lässt sich komfortabel von der Aufladeposition zum Absprung schießen, ohne dass man von der Kante gezogen würde. Und dann kommt’s: Slingshot-Feeling im Wortsinne. Der Lift ist bemerkenswert – manche sagen auch: brachial. Der Kiter wird geradezu von der Wasseroberfläche gerissen und schleudersitzartig nach oben katapultiert, dass sich die Bandscheiben kurz fragen, wo die nebenliegenden Wirbel abgeblieben sind. Die Kraftspitze geht schnell vorüber, doch befindet man sich nach dieser kurzen Beschleunigung bereits in schwindelerregender Höhe. Kurz nach dem Einsatz des XXL-Lifts hat man wieder den gutmütigen Raptor am Haken, der die sanfte Vollendung des Sprungs zum Kinderspiel macht – ein krasses Erlebnis!
Fazit:
Der Raptor ist eine solide Neukonstruktion, die speziell in den kleinen Größen schwindelfreie Big-Air-Fetischisten anspricht. Doch in manchen Punkten lässt er noch etwas Luft nach oben: Der Zwölfer könnte sich in Bezug auf den Lift eine Scheibe vom Neuner abschneiden. Umgekehrt könnte der Neuner etwas mehr Grundzug im unteren Windbereich vertragen. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Gravierende Schwächen leistet sich der Raptor nirgends.
Anm. d. Red: Der Test ist in KITE Ausgabe 4/19 erstmals erschienen. Wir haben für die Online-Version ein paar sprachliche Korrekturen vorgenommen. Die Testnoten sind unverändert.
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Grössen / Preise
6,0 qm: 1.209 EUR
8,0 qm: 1.309 EUR
9,0 qm: 1.409 EUR*
10,0 qm: 1.449 EUR
12,0 qm: 1.569 EUR*
*getestete Größen
Bar / Preise
Compstick Guardian (17″, 20″*, 23″): 489 EUR
Compstick Sentinel (17″, 20″, 23″): 489 EUR
Gut / Weniger Gut
- sehr gute Verarbeitung
- Sprungverhalten (9er)
- Low End (9er)
- Sprunghöhe (12er)
Flugeigenschaften
Der Raptor im Neuheiten-Vergleichstest 2020:
Weitere Kites im großen Freeride-Neuheiten-Test: Cabrinha Switchblade, Core XR6, Duotone Rebel, RRD Passion, Naish Pivot, F-One Bandit 2020
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