Foto: Multivan Kitesurf Masters/ CW/ Lightnic

Nachdem die Multivan Kitesurf Masters letztes Jahr aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnten, geht das Event vom 12.- 15. August in die nächste Runde. Neben der internationalen deutschen Meisterschaft im Kitesurfen mit den Disziplinen Racing und Freestyle lockt vor allem das Kitelife Village Kitefans aus ganz Europa nach Sankt Peter-Ording. Alle relevanten Marken beteiligen sich als Aussteller an der Veranstaltung und präsentieren das neuste Equipment. Und an der Wasserkante reiht sich auf fast 800 m Länge die Testzone mit Stationen der verschiedenen Marken. Hunderte von Kiteschirmen, Boards und sonstigen Ausrüstungsgegenständen stehen kostenlos zum Testen bereit.

„Das wichtigste ist für uns, dass der Sport nach einem Jahr Pause endlich wieder stattfinden kann“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH. „Gerade für Jugendliche ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, in ihrer Altersklasse um Titel und Platzierungen zu kämpfen. Aber auch für viele der anderen Sportler sind die Multivan Kitesurf Masters wichtig. Denn auf Basis der Events erhalten sie ihre Unterstützung oder sogar auch Prämien von den Sponsoren. Da aufgrund der Corona-Pandemie auch die meisten internationalen Events abgesagt wurden und auch in anderen Länder die meisten Regatten ausfallen, stehen die Kiter zum großen Teil mit leeren Händen da. Deshalb hatte es für uns die höchste Priorität, die Wettbewerbe wieder zu ermöglichen.“

Hyginekonzept und freiwillige 3G Regel

Für den Markt im Eventvillage wurde ein sorgfältiges Hygienekonzept ausgearbeitet, das Abend- und Partyprogramm wurde komplett gestrichen. Für das Eventgelände wird freiwillig die 3G-Regel angewendet. Nur wer getestet, geimpft oder genesen ist und dies über einen qualifizierten Nachweis belegen kann, hat Zugang zum Eventgelände. Besucher, die über keinen Nachweis verfügen, können vor Ort einen Antigen-Schnelltest machen. Die Kontaktdaten aller Besucher werden außerdem über die Luca App erfasst. Da die notwendigen Mindestabstände normalerweise gewahrt werden können und die Veranstaltung auf einer großen Fläche an der frischen Luft stattfindet, besteht keine allgemeine Maskenpflicht auf dem Veranstaltungsgelände. Nur beim Betreten von geschlossenen Gebäuden (Zelte, Fahrzeuge, sanitäre Einrichtungen) oder wenn die Mindestabstände von 1,5 m nicht eingehalten werden können, muss man eine qualifizierte Mund-Nase-Bedeckung tragen.

Programm:

Tag 1
10:00 Eröffnung des Event & Kitelife Village
10:00 – 18:00 Trainingstag, Einschreibung, Testen & Rahmenprogramm
ab 18:00 Drinks & Sunset-Beats im Event-Village

Tag 2
10:00 Öffnung des Event & Kitelife Village
10:00 – 18:00 Wettkämpfe, Testen & Rahmenprogramm
ab 18:00 Drinks & Sunset-Beats im Event-Village

Tag 3
10:00 Öffnung des Event & Kitelife Village
10:00 – 18:00 Wettkämpfe, Testen & Rahmenprogramm
ab 18:00 Drinks & Sunset-Beats im Event-Village

Tag 4
10:00 Öffnung des Event & Kitelife Village
10:00 – 17:00 Wettkämpfe, Testen & Rahmenprogramm
17:00 Offizielle Siegerehrung Int. Deutsche Meister
​ab 18:00 Veranstaltungsende

Mehr Infos: www.kitesurf-masters.de